Katholische und Evangelische Christen in Mitteldeutschland

Menu
  • csm oekt maedels querformat.jpg daf038b61c
  • M2010

Ökumenischer Kirchentag München 2010

"Damit ihr Hoffnung habt." Der 2. Ökumenische Kirchentag in München war für uns, die Initiative "Ökumene in der Mitte", ein Startpunkt, der von Hoffnung getragen war.

Aus einem ökumenischen Arbeitskreis heraus war die Idee geboren worden, den 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München für eine gemeinsame Präsentation von Christen - katholischen und evangelischen - in Mitteldeutschland zu nutzen. Gedacht - gesagt - getan.

Der vom Wetter her so unwirtliche Münchener Kirchentag wurde für uns zum Ausgangspunkt eines Projektes, das unsere damaligen Hoffnungen weit übertroffen hat. Seither sind Jahr für Jahr Christen aus den römisch-katholischen Bistümern Erfurt und Magdeburg, der Evangelischen Landeskirche Anhalts sowie der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gemeinsam unterwegs, um auf Kirchen- und Katholikentagen die Besonderheit und spezifischen Herausforderungen und Chancen von Christsein im entkirchlichten mitteldeutschen Raum darzustellen und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. "Ökumene in der Mitte" war geboren.